FREIE PLÄTZE: auf Anfrage

Über mich

Wer Ich bin und was mich geprägt hat


Mein Name ist Kirsten Reuschel, ich bin 56 Jahre alt, Mutter von 3 erwachsenen Töchtern und stolze Oma von 2 Enkeln. Ich lebe seit fast 25 Jahren im schönen Nienstedt, einem kleinen, überschaubaren Dorf im Despetal.

Mein Leben, bis hierhin, hat mir einen breiten Erfahrungsschatz beschert und mich zu den Überzeugungen gebracht, dass das Leben bunt ist und dass ich nur mit dem Herzen gut sehen kann.

Bedeutend geprägt haben mich die naturnahe Freizeitgestaltung meiner Eltern (sie waren Camper und Kanuten) sowie die vielen Reisen die ich bereits als Kind erleben durfte. Ich stamme aus einer Generation, in der das Spiel draußen, ohne Verabredung, mit vielen Kindern, selbstverständlich war, in der aber auch die Erziehung, in Schule und Elternhaus, noch überwiegend autoritär geprägt war und ein pädagogisches Umdenken gerade begann. Ich habe mich über all meine Ausbildungen hinweg intensiv mit den, sich wandelnden, pädagogischen Ausrichtungen und Ansätzen auseinandergesetzt und möchte heute das, was ich als pädagogisch „gut", „hilfreich" und „nachhaltig“ erlebt habe, zusammenfügen.

Mein Berufsleben habe ich mit einer Ausbildung zur Arzthelferin begonnen. Dieser Beruf entsprach nicht meinen primären Neigungen, hat mir allerdings den Spaß am Lernen zurück gebracht, so dass ich direkt im Anschluss eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolviert habe. Es folgten einige Berufsjahre in der Arbeit mit beeinträchtigten erwachsenen Menschen, unter anderem in den Diakonischen Werken Himmelsthür, aber auch in einer Einrichtung im Saarland. In der Zeit um die Geburt meines ersten Kindes entschloss ich mich zu einer Weiterbildung als Heilpädagogin. Mit dieser Qualifikation habe ich zwischen 2001 und 2009 in 2 unterschiedlichen, (seinerzeit) integrativ arbeitenden Kindergärten, Erfahrung in der Arbeit mit Kindern gesammelt. Parallel habe ich mich zur „Sozialwirtin für Management und Leitung“ weitergebildet und eine Fortbildung in „systemischer Beratung“ absolviert.

Mit diesen Weiterbildungen habe ich 2009 mein Tätigkeitsfeld in die „ambulante Jugendhilfe“ verlagert. Bis 2018 war ich als „sozialpädagogische Familienhilfe“, als „Schulbegleitung“ und auch als „Erziehungsbeistand“ im Landkreis Hildesheim unterwegs. Es waren spannende und lehrreiche Jahre, in denen ich mich zur „systemischen Traumapädagogin“ und zur „insoweit erfahrenen Fachkraft gemäß §8a, SGB VIII“ weiter gebildet habe. Bis zu meiner Selbstständigkeit als Kindertagespflegeperson (KTPP) war ich dann wieder als Heilpädagogin und Gruppenleitung einer Kindergartengruppe im „Förderzentrum Bockfeld“ tätig.

Mein Mann und ich besitzen 2 Häuser in Nienstedt, wovon ich die untere Etage des einen Hauses komplett für die KTP nutze. Hier gibt es ausreichend Platz sowie einen überschaubaren Gartenanteil indem sich ihr Kind ausleben und ausprobieren kann.

In meiner Freizeit liebe ich es zu wandern oder in meinem Garten zu wirken. Ich mag es Gemüse und Kräuter anzubauen und liebe es zu kochen und zu backen. Ich favorisiere nach wie vor den Campingurlaub und bin auch den Rest des Jahres jeden Tag draußen in der Natur.

Was ich nicht mag sind Dogmen, Fanatismus und Moralapostel. Für mich ist Leben grundsätzlich vielseitig und facettenreich. Nach meinem Verständnis benötigt die Welt tolerante, weltoffene und selbstbewusste Persönlichkeiten sowie einen achtsamen und respektvollen Umgang mit der Natur. Ich sehe Lernen nicht als Einbahnstraße oder gar Sackgasse sondern als einen lebenslangen und wechselseitigen Prozess an.